Sie sind hier

Was mache ich denn wenn...?

Wir bekommen auf unseren Veranstaltungen, per Mail und auch per Telefon oft die Frage: Was mache ich denn wenn ein Loch in meiner CarCapsule ist? Das können wir einfach beantworten. Bei einem normalen Umgang, ist eine Beschädigung der CarCapsule nahezu nicht möglich. Die Folien sind sehr stark und strapazierfähig. Um ein Loch in diese starken PVC Folien zu bekommen, muss schon eine hohe mechanische Energie oder eben ein sehr spitzer Gegenstand eingesetzt werden. Nun gibt es sie ja aber doch, die Fälle mit den Nägeln im Balken oder ähnlich gelagerte Fälle. Auch wir sind davon nicht befreit. Da wir auf vielen Events ausstellen und es am Ende der Veranstaltung oftmals hektisch hergeht, kommt es vor das man nach 4-5 Tagen mit 12 Stunden Schichten ausnahmsweise mal eine CarCapsule ohne Verpackung verlädt oder sie eben nicht ordentlich zusammenlegt sondern nur schnell in den LKW oder Anhänger verfrachten möchte. Sollte die Position dann zufällig neben einem Schrank mit einer herausstehenden Spitze oder einem Fahrzeug mit überstehenden Teilen sein, dann fehlen nur noch die Belastung von Oben sowie die Bewegungen während der Fahrt und das Loch ist "perfekt"! Nun ist es aber letztlich nur eine PVC Folie, deren Reparatur wirklich kinderleicht ist... in den folgenden Beispielen erläutern wir einige Methoden zur Reparatur.

Die Notreparatur:

Man nimmt ein kleines Stück handelsübliches PVC Klebeband, das sogenannte Paketklebeband, im Idealfall transparent. Dies wird einfach auf die Innenseite der CarCapsule geklebt und fertig ist es. Die Drücke sind so gering, das diese Lösung sogar als Endlösung genutzt werden kann. Nachteil hier ist in den meisten Fällen eine nicht ganz so schöne Klebefläche bzw. die ungeraden Ränder des Klebebands.

Die industrielle Reparatur:

Hier nimmt einen transparenten PVC Flicken und nutzt handelsüblichen PVC Folienkleber. Die Oberflächen beider  zu verklebenden Objekte etwas anrauen und aufkleben. Diese Methode ist absolut dicht und unbegrenzt haltbar. Nachteil hier ist der Kleber, den man an der Klebestelle sehen kann. Wenn es eine nichtsichtbare Stelle ist, dann ist diese Version schnell und einfach möglich.

Die Schönheitsreparatur:

Eine Methode die wir persönlich empfehlen da sie einfach, schnell und sicher ist, wäre die Verwendung von vorgeschnittenen PVC Klebern. Diese haben wir aus Schutz Folien für den PKW Bereich gefertigt. Sie werden in runden Formen und passend zur Größe der Beschädigung gefertigt. Genau die Methode möchten wir hier nun einmal näher im Detail erklären. Wir verwenden dabei auch absichtlich Gegenstände, die haushaltsüblich sind, damit man es auch problemlos in der heimischen Garage erledigen kann.

  • Als ersten Schritt lokalisieren wir die Schadstelle und begutachten das Problem. Dann wird die CarCapsule Folie auf eine glatteen Untergrund gelegt (hier im Bild ein Glasgefäß).Dabei kann man sich einen Überblick verschaffen was zu machen ist. Sollte es sich um Fetzen handeln die nicht mehr aufeinander passen, so müssen diese entfernt werden und ein sauberer Kreis ausgeschnitten werden. Dabei ist wichtig das alles so klein wie möglich gehalten wird. Sollte das Loch nur durchstoßen sein und die Schadstellen noch übereinander passen, so lässt man es am besten vollständig.

  • Der nächste Schritt ist die vorsichtige Reinigung der Schadstelle um eventuelle Verschmutzungen an den Rändern und Fettrückstände die den Kleber behindern könnten zu entfernen. Dafür empfiehlt sich Spiritus oder ein nicht aggressiver Silikonentferner. Immer zuerst an verdeckten Stellen prüfen ob sich die Materialen mit dem Reiniger vertragen.

  • Ein weiterer wichtiger Schritt für ein perfektes Ergebnis ist die Erwärmung der Folie. Dafür kann ein haushaltsüblicher Föhn oder wie hier im Bild eine Heißluftpistole verwendet werden. In beiden Fällen ist zu beachten dass die Folie nur leicht aufgeheizt wird und nicht zu heiß wird.

  • Anschließend kann man die Schadstellen mit einem flachen Gegenstand (hier im Bild die Rückseite eines Löffels) völlig glätten. Dadurch wird garantiert, dass die Folie auch überall richtig haften kann.

  • Sobald die Reinigung und die Glättung abgeschlossen wurde, ist die Schadstelle nun fast nicht mehr sichtbar und bereit für die Sicherung durch die Folie.

  • Nach einer erneuten Reinigung kann nun bereits die erste Folie auf die Oberseite der CarCapsule aufgetragen werden. Dabei ist zu beachten, dass sie möglichst mittig um die Schadstelle aufgebracht wird.

  • Jetzt wird die CarCapsule Innenseite nach oben gelegt und auch diese Seite noch einmal kurz gereinigt. Dabei ist immer darauf zu achten, dass keine Rückstände von dem Reinigungstuch an der Schadstelle haften bleiben. Wenn das erledigt ist, kann auch auf der Innenseite die zweite Folie aufgebracht werden.

  • Nachdem Beide Seiten aufgebracht wurden, kann die Folie nun noch einmal erwärmt und mit einer glatten Oberfläche unter einem leichten Druck bis zur Abkühlung fixiert werden.

  • Anschließend ist die Reparatur bereits abgeschlossen und die CarCapsule kann sofort wieder eingesetzt werden. Sollten sie einmal den unwahrscheinlichen Fall haben, so können Sie sich bei uns melden und wir werden Ihnen die passenden Mittel und Informationen zur perfekten Reparatur zur Verfügung stellen. Selbstverständlich ist diese Anleitung für alle CarCapsule, BikeCapsule und ShowCase Systeme anwendbar, jedoch nur bei der Transparenten PVC Folie. Für den Faserverstärkten PVC für den Boden oder die Säulen vom ShowCase bedarf es einer anderen Herangehensweise. Diese wird bald in einer separaten Anleitung folgen.

Was wird benötigt:

  • Eine flache Unterlage z.B. ein Glas
  • Eine Heißluftpistole oder ein Föhn
  • Etwas zum Glätten wie z.B. einen Löffel
  • PVC Aufkleber in der richtigen Form und Größe
  • Reinigungsmittel wie Spiritus oder Silikonentferner

Den Schwierigkeitsgrad dieser Reparatur würden wir mit "einfach" bewerten. Selbstverständlich können Sie uns auch Ihre defekte CarCapsule zusenden und wir übernehmen die professionelle Reparatur hier vor Ort. Senden Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail mit der Beschreibung des Schadens (im Idealfall mit Bildern) und wir melden uns unverzüglich zurück.